SKIPPERCLUB OBERÖSTERREICH
Verein für Freunde des Segelsports
scooe_klein
FEUER AN BORD
<- Hier kann auch Ihre Werbung laufen!
SEITE SCHLIESSEN
S

FEUER AN BORD - CLUBABEND AM 4.3.2005

Die Gefahren an Bord sind vielfältiger als so mancher glaubt. Kann man an Land von der Gefahr flüchten, so gibt es auf hoher See nur einen Ausweg - das Wasser. Eine wenig verlockende Aussicht.
Wie wichtig es ist, mit den knappen Ressourcen an Löschhilfen effizient und sparsam umzugehen, zeigte uns der Feldversuch, wo jeder mit dem Feuerlöscher ein Feuer bekämpfen und löschen konnte.
Was in weiteren Versuchen auf sehr anschauliche Art und Weise gezeigt wurde, wie leicht man mit den banalsten Utensilien Feuer machen kann und wie leicht das außer Kontrolle geraten kann. So brennt Stahlwolle gar nicht schlecht, Staub oder Mehl löst eine riesige Explosion aus, Gas- und Bezingdämpfe sammeln sich im Schiff --> und wumm, ...
Der Höhepunkt war aber die Verdeutlichung, was ein Schluck Wasser in brennendem Öl anrichten kann --> 5m hohe Stichflamme.
Auch das Anzünden einer Spraydose ist gar fein. Das Ding knallt ganz schön kurz nachdem ein Knacken den Zeitpunkt ankündigt.
Die Veranstaltung klang noch in angeregten Diskussionen bei Bier, Wein und Brötchen aus.
Ein herzliches Dankeschön für die gelungene Veranstaltung an unser Vereinsmitglied Arthur Eisenbeiß.

Bei Kaffee und Kuchen wurden wir sehr herzlich empfangen
Arthur Eisenbeiß - Chef der Brandverhütungsstelle - hat uns einen sehr interessanten Vortrag gehalten und nach der beeindruckenden  praktischen Präsentation zu einem tollen Buffet, mit allem was das Herz begehrt, eingeladen.
Auch Herr Schmitzberger - ein Mitarbeiter in der BVS - zeigte uns, wie ein doch eher ernstes Thema mit sehr viel Humor präsentiert zu einem unvergessenen Ereignis wird.
Grundsätzlich weiß es jeder, dass brennendes Öl nie mit Wasser gelöscht werden darf.
Trotzdem ist es sehr eindrucksvoll, das Ergebnis live mitzuerleben.
Auch das weiß ein jeder. Spraydosen nicht in offenes Feuer werfen. Man muss die Explosion einmal erlebt haben um erkennen zu können, welche Kräfte da eigentlich am werken sind.
So schaut die Spraydose nach dem WUMM aus.